Archiv der Gemeinde Trans
Vischnaunca da Traun / Nudauna

Mitteilungen des Archivs von Trans

Das Archiv von Trans sammelt für die Gemeindepräsidentin und den Vorstand der Gemeinde Akten, die aus der Tätigkeit der politischen Behörden stammen. Außerdem versucht es , die Tradition des Dorfes zu dokumentieren. Trotz den unersetzlichen Verlusten, die der Brand vom Jahr 1944 der Gemeinde zugefügt hat, besitzt Trans viele Zeugnisse seiner in sehr weite Vergangenheit zurückreichenden Geschichte. Der Archivar ist bemüht, durch die jährliche Herausgabe des Neujahrsblattes von Trans Neujahrsblattes von Trans, auch dem Publikum Einblick zu geben in die Geschichte des Dorfes.

Der Sammler des alten Archivbestandes, Dr. Johann Luzi aus Tomils, um 1965

Wer etwas Schönes von allgemeinem Interesse besitzt, was die Geschichte von Trans betrifft, ist höflich gebeten, davon dem Archivar Mitteilung zu machen, damit er es im Archiv festhält. Auch Fotografien können von grossem Interesse sein: so zum Beispiel das hier dargestellte Bild aus dem Jahr 1990, das den Kirchturm noch vor der Erneuerung mit Turmuhr und Zifferblatt zeigt:

Kirche von Trans gegen Süden





Postkarte vom alten Trans vor dem Brand




Als Informationen finden Sie auf dieser Seite noch die inhaltliche Ordnung des Archivs mit einigen Regesten;

dann die Inhaltsangabe des alten Archivs, das Dr. Johann Luzi um 1910 aus verschiedenen Quellen zusammenstellte und das ich zur Zeit überarbeite und ergänze. Ich plane, es in einigen Jahren als Sonderausgabe des Transer Neujahrsblatt zu veröffentlichen;

und drittens einige Gedanken über das Archivwesen.


Inhaltsverzeichnis des Archivs von Trans


Vorträge, Urkunden, Stiftungen, Urteile
1. Grundbuchgeschäfte
2. Arbeits- und Dienstverträge
3. Werkverträge
4. Finanzgeschäfte
5. Innominatskontrakte, öffentliche Ordnung

Akten
1. Gemeindeverwaltung und Behörden
2. Gemeindeversammlung, Stimmrecht, Wahlen
3. Zivilstandswesen
4. Bürgerrecht
5. Niederlassung und Aufenthalt
6. Zählungen (Statistik)
7. Steuer- und Finanzwesen
8. Schule
9. Oeffentliche Wohlfahrt
10. Kirche
11. Gesundheitswesen
12. Polizei
13. Militär
14. Bauwesen, Verkehr, Wasserwirtschaft
15. Versicherungen, Schätzung
16. Forstwirtschaft
17. Land- und Alpwirtschaft, Viehzucht
18. Veterinärwesen
19. Gewerbe
20. Hotellerie, Gastgewerbe, Ferienheim
21. Archiv der Alpgenossenschaft
22. Talplanung Heinzenberg Ð Domleschg

Bücher
1. Gemeindeversammlung
2. Gemeinderat (Vorstand)
3. Kopierbücher
4. Rechnungsbücher
5. Steuern
6. Grundbuch
7. Schule
8. Armenwesen
9. Polizei
10. Militär
11. Bauwesen, Gemeindewerk etc.
12. Gesundheitswesen
13. Veterinärwesen
14. Alia

Pläne
1. Dorfpläne
2. Strassenpläne
3. Pläne zum Wasserversorgungs- und Hydrantennetz
4. Pläne zu öffentlichen Gebäuden
5. Grenz- und Markenpläne, Grundbuchvermessung
6. Grundstücks- und Waldpläne, Aufforstungen, Bodenverbesserung, Melioration
7. Pläne zur Alpwirtschaft, Alpwege, -meliorationen
8. Talplanung
9. Kantonale Gewässersanierung
10. Pläne im Planarchiv der kantonalen Kartenzentrale




Inhaltsangabe des alten Archivs von Trans

1. nach 1100 Bestätigung des Besitzes der Wiese des Gottfried von Trans für das Domkapitel.

2. um 1150 bis 1200 Bestätigung des Besitzes der Wiese des Gottfried von Trans für das Domkapitel, Zins: 40 Mass Getreide und 8 Mass weitere Abgabe, dazu ein Schwein.

3. gegen 1200 Bestätigung des Zinses von Trans für das Domkapitel: 5 Mass Getreide.

4. 1208 Bestätigung des Besitzes eines Hofes in Trans für das Kloster Churwalden.

5. 1222 Bestätigung des Besitzes einer Wiese in Trans für das Kloster Churwalden.

6. 1224 Zinspflicht von Trans: ein Schwein, nach dem Urbar des Domkapitels.

7. 1295 Lehensbrief für das klösterliche Gut von Trans.

8. 1337 Vertrag zwischen Bärenburg und Rhäzüns, bezeugt von Georg von Trans.

9. 1486 Erwerb der ersten Glocke mit Inschrift AVE MARIA GRATIA PLENA.

10. 1505 Erwerb der zweiten Glocke mit Inschrift O REX GLORIAE CHRISTE VENI NOBIS CUM PACE.

11. 1518 Bischöfliche Erlaubnis zum Bau der neuen Kirche.

12. 1520 Verkauf von Pardeala an Victor Büchler, Schlossherr in Ortenstein.

13. 1521 Erneuter Landverkauf einer Wiese in Pardeala.

14. 1522 Dritter Landverkauf am Hang unterhalb von Schins, an Hans Mark.

15. 1527 erstes Gerichtsurteil zwischen Niklaus Jecklin und der Gemeinde Trans.

16. 1527 Zweites Gerichtsurteil zwischen Niklaus Jecklin und der Gemeinde Trans.

17. 1536 Verkauf des Zinses aus Gütern in trans, mit Rückkaufsrecht.

18. 1541 Gerichtsurteil zwischen Paulet Nauli und der Gemeinde Trans.

19. 1548 Erstmalige Umgrenzung des Transer Bowals.

20. 1568 Verkauf von Mundadiras unter Vorbehalt des Transer Bowals.

21. 1598 Urteil zur Begrenzung der Nachbarschaftsgebiete.

22. 1599 Berufungsurteil zum Urteil von 1598.

23. 1605 Kirchenrenovation.

24. 1609 Trans verkauft Güter an die vier Gemeinden im Boden.

25. 1611 Verkauf einer Wiesenfläche in Schins.

26. 1612 Verkauf einer weiteren Wiesenfläche in Schins (Pascus).

27. 1612 Urteilsspruch zwischen Trans und Jörimann Johannes wegen Schins.

28. 1627 Erneuter Urteilsspruch zwischen Trans und Leutnant Jörimann Johannes.

29. 1627 Urteilsspruch zwischen Trans und Jörimann Johannes, die Weide und das Sömmern von Vieh betreffend.

30. 1628 Appellationsurteil wegen Schins zwischen Trans und Jörimann Nauli.

31. 1653 Gebrüder Mark gegen Trans wegen Bürgerrecht.

32. 1660 Vergleich von Johann Travers und Trans, die Güter zu Schins nicht zu alpigen.

33. 1660 Urteilsspruch zwischen Johann Travers und Trans, die Atzung von Schins betreffend.

34. 1660 Trans gegen Jan Polet Ludwig wegen Dorfrechtsgeld.

35. 1661 Kommissar Travers gegen Trans.

36. 1662 Verwarnung wegen Gaudenz Mark.

37. 1668 Verordnung die Bannwälder betreffend.

38. 1720 Verordnung der Gemeinde Trans, die Abgaben beim Verehelichen betreffend.

39. 1737 Tomils, Paspels und Rodels gegen Trans wegen einem Stück Wald.

40. 1743 Tomils, Paspels und Rodels gegen Trans wegen Wald Curvera.

41. 1750 Teilbrief der vier Dörfer Tomils, Trans, Paspels und Rodels, Waldteilung.

42. 1751 Dusch gegen Paspels.

43. 1751 Memorial der Gemeinden im Boden gegen die Nachbarschaften im Berg.

44. 1753 Gegenschrift gegen das Memorial der Gemeinden im Boden.

45. 1753 Paspels gegen die Battaglischen von Dusch wegen Hintersässenabgaben.

46. 1769 Grenzen zwischen Schins und Mundadiras.

47. 1810 Quittung um den Güterschnitt in ?.

48. 1819 Urteilsspruch zwischen Johann Tscharner als Kläger und den Gemeinden Tomils, Paspels, Rodels und Trans als Beklagten wegen Alpteil der Schafalp Urmeras.

49. 1829 Auskaufbrief von Seiten der Gemeinde Ortenstein im Berg in Betreff Rotenbrunner Strasse.

50. 1830 Grenzen in Schins zwischen Maiensäß des Grafen Anton Victor von Travers und Paspels.

51. 1839 Urkunde, den Schulfonds betreffend.

52. 1841 Einverständnis zwischen Gericht Ortenstein im Berg und Landammann Gaudenz Tscharner und Trans.

53. 1846 Vertragsurkunde mit dem Erziehungsrat.

54. 1854 Verordnung, Heiraten betreffend.

55. 1855 Verordnung, den Armenfonds betreffend.

56. 1856 Konvention zwischen Tomils und Trans, die Grenzlinie betreffend.

57. 1875 Holzfrevel betreffend.

58. 1883 Trans kontra Paul Battaglia, Bauabstände betreffend.

59. 1893 Abkommen zwischen Scheid und Trans Tuleu betreffend.

60. 1893 Entscheid zwischen Dr. E. Schmied in Alvaneubad und Trans, Arztrechnung betreffend.

61. 1894 Atzungsloskauf von Mundadiras betreffend.

62. 1898 Kaufbrief fŸr einen Viertel der Alp Urmeras, von Rodels.

63. 1899 Abkommen zwischen Trans und Paspels, ein Stück Wald betreffend.

64. 1899 Schreiben des Bau- und Forstdepartements, die Straße Trans-Dusch-Papels betreffend.

65. 1900 Rechnung, die Kirche betreffend.

66. 1901 Kaufbrief zwischen Schwestern Mark und Gemeinde Trans, einen Stallplatz betreffend.

67. 1904 Territorialbeschrieb zwischen Trans und Paspels.

68. (um 1910?) Verzeichnis der Gerichtsverhandlungen, Trans und dessen Einwohner betreffend.



Gedanken über das Archivwesen

Meine Verpflichtungen sind drei, meine Grundsätze sind vier:

Wer ein Archiv eröffnet, besitzt oder betreut, hat die Pflicht, drei Herren zu dienen,

nämlich erstens der Behörde, Einrichtung, Familie oder Person, für die das Archiv da ist (er befindet sich in der gleichen Pflicht zur Verschwiegenheit),

zweitens der Öffentlichkeit, das heißt der Gegenwart (er hat die Werte, die er aufbewahrt, soweit das geht, in geeigneter Weise zu publizieren), und

drittens der Zukunft (er soll Dokumente bewahren, sortieren, geordnet halten und auch vernichten, dass das Archiv seinen Wert behält).



Aus diesem Grund wird ein Archivar in Konflikten oft die verschiedenen Interessen abzuwägen haben:


1. Wer ein Archiv eröffnet, besitzt oder betreut, hat die Pflicht zur Verschwiegenheit.


2. Wer ein Archiv eröffnet, besitzt oder betreut, hat die Pflicht zur Sammeltätigkeit.


3. Wer ein Archiv eröffnet, besitzt oder betreut, hat die Pflicht zum öffentlichen Auftreten.


4. Wer ein Archiv eröffnet, besitzt oder betreut, hat die Pflicht zur Forschung und Registrierung.






Wer vom Archiv von Trans etwas haben möchte, kann sich direkt an den Archivar wenden, der auf der Vorstandsseite zu finden ist; wer aber lieber sogleich mit e mail schreibt, kann den folgenden Briefkasten benützen: dejung@samisdat-dejung.ch

- er wird in wenigen Tagen Antwort bekommen.


Wer dem Archivar der Gemeinde und Betreuer dieser Webseite persönlich etwas mitzuteilen wünscht, kann hier mailen: dejung@samisdat-dejung.ch


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